Zum OnlineBanking
19. Naturerlebnistage Gummistiefel blau-orange im Bach

Lebensraum Wasser

19. Natur-Erlebnis-Tage der VR-Bank NordRhön eG

Rund 200 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren erlebten bei den 19. Natur-Erlebnis-Tagen der VR-Bank NordRhön eG ein spannendes und abwechslungsreiches Programm rund um das Thema „Lebensraum Wasser“. Die Rhönranger Arnold Will und Sascha Herres, begleitet von Michael Kirse mit seinem Umweltmobil RUMpel sowie Biologe Lukas Schubert, brachten den Kindern auf spielerische Weise spannende Einblicke in die Welt heimischer Fließgewässer.

 

Die jungen Teilnehmer konnten eigenhändig Flöße aus Naturmaterialien bauen und die Fließgeschwindigkeit der nahegelegenen Ulster und Hasel messen. Besonders faszinierend war das Entdecken zahlreicher Kleinstlebewesen im Wasser, anhand derer die Kinder die Wasserqualität als gut bis sehr gut bewerten konnten. Zudem gab es lebendige Flusskrebse und Muscheln zu bestaunen.

 

Zum Abschluss des dreistündigen Programms konnten sich die kleinen Naturforscher bei einem Imbiss stärken und erhielten eine Teilnahmeurkunde als Andenken. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Helfern, den DRK-Teams für die Sicherheit sowie Förstina für die erfrischenden Getränke.

 

Seit fast 20 Jahren ist es der VR-Bank NordRhön ein wichtiges Anliegen, gemeinsam mit dem Biosphärenreservat Rhön und dem Biologischen Umweltnetzwerk Rhön Kindern auf den Natur-Erlebnis-Tagen Wissen über verschiedene Lebensräume zu vermitteln. Die Veranstaltung fördert frühzeitig das Bewusstsein für Umweltschutz und ökologische Verantwortung. Die Natur-Erlebnis-Tage verdeutlichen, wie fest das wichtige Thema Nachhaltigkeit im genossenschaftlichen Auftrag der VR-Bank NordRhön verankert ist.

  • Kinder beobachten selbstgebaute Boote im Fluss
    Selber basteln – und dann ab ins Wasser mit den Booten!
  • Ranger schaut den Booten auf dem Flüsschen hinterher
    Der Ranger verfolgt gespannt, wie die selbstgebastelten Boote der Kinder über das Flüsschen gleiten.
  • Kinder beobachten im Rumpelmobil die kleinen Würmer auf einem großen Bildschirm
    Kinder beobachten im Rumpelmobil die kleinen Würmer auf einem großen Bildschirm
  • Kinder von hinten am Rumpelmobil auf einer grünen Wiese
    Kinder sitzen auf der grünen Wiese am Rumpelmobil, hören Michael Kirse zu und schauen gebannt auf den großen Bildschirm.
  • Pressefoto
    Das Team der Naturerlebnistage mit Sponsoren und Bürgermeister

Danke

Wir danken den Rhönrangern des Biosphärenreservats Rhön, Michael Kirse mit seinem Rumpel-Mobil, dem Biologen Lukas Schucbert sowie Förstina Sprudel für die großartige Unterstützung und Zusammenarbeit.