Schülerin aus Kranlucken ist Bundessiegerin bei „jugend creativ“

VR-Bank NordRhön eG gratuliert zum ersten Platz

Am 26. und 28. Mai 2015 entschieden die Bundesjurys des 45. Internationalen Jugendwettbewerbs der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Berlin über die deutschlandweit einfallsreichsten Bilder und Kurzfilme, die zum Thema „Immer mobil, immer online: Was bewegt dich?“ eingereicht wurden. Auch Angelina Wilhelm aus Kranlucken, die ihr Bild „Versammlung mal anders“ bei der VR-Bank NordRhön eG eingereicht und bereits auf Orts- und Landesebene gewonnen hatte, konnte die aus Kunstpädagogen, Künstlern, Filmemachern und Medienexperten bestehende Bundesjury mit ihrer Arbeit überzeugen. Die Zwölfjährige belegte in der Kategorie Bildgestaltung den ersten Platz in der Altersgruppe der fünften und sechsten Klassen.

„Angelinas Bild hat uns auf Anhieb gefallen. Wir freuen uns sehr, dass sie sich damit auch auf Bundesebene durchsetzen und die Jury in Berlin beeindrucken konnte“, so Friederike Röhrig, Mitarbeiterin der Marketingabteilung der VR-Bank NordRhön eG, die Angelina die Urkunde für den Bundessieg überreicht. „In der 45. Wettbewerbsrunde wurden fast 5.000 Beiträge bei der VR-Bank NordRhön eG eingereicht, davon 3.750 im Bereich Bildgestaltung, 2 im Bereich Kurzfilm und 1.250 im Bereich Quiz. Wir sind von der Vielzahl der Teilnehmer und der Kreativität der Kinder und Jugendlichen begeistert und freuen uns, ihnen mit ‚jugend creativ’ auch künftig Raum für ihre künstlerische Auseinandersetzung mit den unterschiedlichsten Themen ihrer Lebenswelt geben zu können.“

Insgesamt waren rund 250 Bilder aus den verschiedenen Altersgruppen für den Bundespreis nominiert. Das Bild der Sechstklässlerin imponierte der Jury insbesondere durch die originelle Umsetzung des Wettbewerbsthemas. „Die starkfarbige Deckfarbenmalerei, kompositorisch in Halbkreisform angelegt, erinnert an die Kommandozentrale eines Raumschiffes. Die Mannschaft besteht aus anthropomorphen Gegenständen. Angelina zeigt einen Blick in die Zukunft, wo ein Düsenjet nicht nur vom Autopiloten dirigiert wird und die Piloten daneben sitzen, sondern wo die Maschinen die Herrschaft völlig übernommen haben. Das Bild ist sehr witzig, weil zu den Gegenständen mit menschlichem Antlitz zum Beispiel auch ein Klavier, eine Waschmaschine, ein Kühlschrank und eine Verkehrsampel gehören“, beschreibt der Bundesjuryvorsitzende des Wettbewerbs, Professor Klaus-Ove Kahrmann, Lehrbeauftragter für Kunst- und Musikpädagogik an der Universität Bielefeld, die Arbeit der Schülerin.

Gemeinsam verbringen die Bundessiegerinnen und Bundessieger des 45. Jugendwettbewerbs vom 9. bis 16. August 2015 einen einwöchigen Kreativworkshop an der Ostsee. In der Internationalen Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg können sie neben einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm an attraktiven Mal-, Zeichen- und Filmworkshops unter professioneller Anleitung teilnehmen. In der Kategorie Bildgestaltung haben Angelina und die anderen erstplatzierten Bundessieger außerdem die Chance, bei der internationalen Preisverleihung, die am 19. Juni 2015 in Berlin stattfindet, ausgezeichnet zu werden.

Deutschlandweit wurden beim 45. Jugendwettbewerb über 410.000 Bilder und 510 Kurzfilme sowie rund 176.500 Quizlösungen eingereicht – insgesamt also mehr als 587.000 Beiträge. Am 1. Oktober 2015 startet der 46. Wettbewerb zum Thema „Fantastische Helden und echte Vorbilder: Wer inspiriert dich?“. In der neuen Wettbewerbsrunde können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Bildern und Kurzfilmen ihre persönlichen Vorbilder und Idole darstellen, und zeigen, was aus ihrer Sicht einen Helden heutzutage ausmacht.

Weitere Informationen zum Wettbewerb sowie eine Übersicht der Bundespreisträger beim 45. Jugendwettbewerb finden Sie im Internet:

www.jugendcreativ.de (Homepage)
www.jugendcreativ-video.de (Videoportal)